“Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt.”
Save Me von Mona Kasten
Save Me ist der erste Band der Maxton Hall Reihe von Mona Kasten, die im LYX Verlag erschienen ist.
Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv.
Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß – etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James – und ihr Herz – schon bald keine andere Wahl ..
Das Save Me – Cover
Ein wirklich sehr passendes Cover, das Glamour und Reichtum ausstrahlt. Dieses harmoniert perfekt mit dem Buchinhalt und hätte meiner Meinung nach nicht besser gestaltet werden können. Dazu die Buchstaben des Titels auf verschiedene Weise auf das Cover zu bringen, find ich klasse. All das gefällt mir richtig gut.
2024 gab es dann zur Maxton Hall Reihe eine Special Edition zur Reihe, in dem es für alle drei Bücher ein neues Cover und einen wunderschönen Buchrücken gab.
Meine Rezension zu Save Me
Ich liebe die Again-Reihe von Mona Kasten, und ich kann mir vorstellen, dass es ein riesiger Druck für eine Autorin sein muss, nach so einem großen Erfolg dieser Reihe mit einer neuen Reihe anzuknüpfen und dabei die Leser ebenso unterhalten zu können.
Die Welt von Ruby und von James könnte nicht unterschiedlicher sein. Ruby lebt eher in ärmlichen Verhältnissen, sie freut sich schon über Kleinigkeiten. James hingegen hat das Gefühl, alles mit seinem Geld kaufen zu können. Die Unterschiede dieser Welten hätten nicht besser beschrieben werden können.
Auch das Streben von Ruby, in Oxford genommen zu werden, damit sie was aus ihrem Leben machen kann, ist sehr gut dargestellt. Es ist erkennbar, dass Teenager beider Schichten mit unterschiedlichen Problemen und Erwartungen zu kämpfen haben. Ich finde es gut, dass die Autorin nicht nur verschiedene Schichten, sondern auch verschiedene Charaktere im Buch eingebunden hat. Die Handlung ist von Beginn an interessant. Dies zog sich bis zum Schluss durch und endete mit einem Cliffhanger.
Die zwei Welten, die hier aufeinanderprallen und von Ruby und James hervorragend verkörpert und zum Ausdruck gebracht werden, werden so gut dargestellt. Ruby die anfangs eher im Hintergrund bleibt, weil es einfach ihre Art ist, konnte sich sehr schnell in mein Herz schleichen. Ihre Eigenheiten, ihr liebes und natürliches Wesen weckten in mir ein wohliges Gefühl. Ich stellte viele Parallelen zu mir selbst fest, u.a. der Ordnungs- und Planungstick. Ihre Gedanken und Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen.
James hingegen weckte die unterschiedlichsten Gefühle in mir. Einerseits war ich oft wütend auf ihn, weil er sich ruby gegenüber wie ein Arsch benommen hat, andererseits gefiel mir seine ganz stille und tiefgründige Veränderung sehr, die Ruby in ihm bewirkte. Gerade er machte das Buch so fesselnd für mich. Das Zusammenspiel von Ruby und James hat mein Herz erreicht.
Auch die anderen Buchfiguren passen sehr gut in die Handlung und gestalten diese sehr unterhaltend. Auf mich wirkten sie alle authentisch und interessant beschrieben.
Die Charaktere, das Setting und die Geschichte haben mir tatsächlich sehr gefallen. Die Geschichte war sehr erfrischend und die Charaktere haben so schön miteinander harmoniert. So sehr, dass ich den ersten Teil der Maxton Hall- Reihe an einen Abend durchgelesen hatte.
So einige überraschende Wendungen in diesem Roman brachten Abwechslung. Klasse hierbei war, dass die Erzählweise von Ruby und James immer mal wechselte. So ist es mir möglich gewesen, mich in beide hinein zu fühlen.
Mona Kastens Schreibstil wirkt auf mich immer so besonders. Dieser ist leicht verständlich, dynamisch und so herrlich jugendlich frisch. Ich fühlte mich auch bei diesem Buch so gut unterhalten und bin deswegen nur so durch die Seiten geflogen. Diese Leichtigkeit ihrer Schreibweise, die an nichts fehlen lässt, weder an Humor, noch an Tiefe und Anschauung, wirkt auf mich sehr schön und einnehmend. Und ich habe jedes Mal den Eindruck, das zu ihren Handlungen genau diese Schreibweise passt. Alles wirkt auf mich so stimmig und sehr unterhaltend!
Das Ende von Save Me
Das Ende war leider wie erwartet ein Cliff-Hanger und zwar ein ziemlich krasser. Damit hätte ich nicht gerechnet und hat mich emotional total zerstört. Ich habe so mit den Protagonisten mitgefiebert und dann kommt da so ein Ende. Ich dachte mir oh Gott Nein, bitte nicht. Aber es ist leider wahr. Ich kann mich kaum noch gedulden, zu wissen wie die Geschichte weitergeht.
Die Maxton Hall – Reihe
Save Me ist der erste Band der dreiteiligen New Adult Reihe Maxton Hall Reihe von Mona Kasten, die 2018 im LYX Verlag erschienen ist. In allen drei Bänden wird die Story von Ruby Bell und James Beaufort erzählt, die sich am Anfang nicht mochten, aber sich mit der Zeit immer näher gekommen sind.
Der zweite Band der Reihe ist Save You und dieser ist 2018 ebenfalls im LYX Verlag erschienen. Auch hier wird die Geschichte der beiden weiter erzählt.
Save Us ist der letzte Band der Maxton Hall Reihe und diesen kann man seit 2018 kaufen.
Maxton Hall – Die Welt zwischen uns auf Amazon Prime
Am 9. Mai 2024 wurde die Maxton-Hall-Reihe von Mona Kasten unter dem Serientitel Maxton Hall – Die Welt zwischen uns als Serie bei Prime Video veröffentlicht. In den Hauptrollen sind Harriet Herbig-Matten als Ruby und Damian Hardung als James zu sehen. In weiteren Rollen sind unter anderem Ben Felipe als Allistair, Fedja van Huêt und Runa Greiner zu sehen.
Meine Lieblingszitate im Buch
„Es fühlt sich an, als wäre der Tarnumhang, den ich die letzten zwei Jahre trage, ein Stück weit verrutscht.“
Ruby Bell in Save Me, Seite 39
„Während sie ihr Leben in die Hand nimmt, werde ich wie eine Spielfigur hin und her gerückt. Während sie lebt, existiere ich nur.“
James Beaufort in Save Me, Seite 295
„Einzig wir beide haben die Macht darüber, was als Nächstes geschieht.“
Ruby Bell in Save Me, Seite 362
Die Charaktere
Ruby Bell
Ruby ist eine 18 Jährige, die ihr Leben dem Planen und ihrem großen Traum, nämlich an der Oxford University zu studieren, widmet. Sie ist eine sehr intelligente Person, die ein gutes Elternhaus und eine große Schwester Ember hat, die eine sehr schöne Moralvorstellungen mit sich bringt.
Jedoch läuft ihr Leben, als sie James kennenlernt etwas aus dem Ruder, den eigentlich findet sie James alles andere als anziehend, doch manchmal kann man es sich nicht aussuchen in wem man sich verliebt.
James Beaufort
James ist der typische reiche, schnöselige Sohn. Für ihn zählen nur die Partys, der Alkohol und wie man am besten ganz viel Unruhe schaffen kann. Genau deswegen passen er und Ruby ja eigentlich gar nicht zusammen.
Im laufe des ersten Buches lernt man James dann aber immer mehr von einer anderen Seite kennen. Er wir von seinen Eltern in eine Rolle gezwungen die er eigentlich gar nicht annehmen möchte und so versucht er sich mit Alkohol und Frauen abzulenken. Doch als Ruby in seinem Leben auftaucht und er sie immer besser kennen lernt, schöpft er Hoffnung, dass er seine Zukunft vielleicht doch selbst bestimmen kann.
Lydia Beaufort
Lydia ist James Schwester und eigentlich auch der Grund, weshalb sich James und Ruby näher kommen. Lydia konnte ich zu Beginn des Buches nicht leiden, aber je mehr ich sie kennenlernte, desto mehr habe ich sie verstanden und in mein Herz geschlossen. Sie hat es in ihrer Familie nicht leicht und muss ein Geheimniss für sich behalten.
Mein Fazit zu Save Me
Eine großartige Geschichte über die Liebe, mit zwei Protagonisten die für diese kämpfen und Grenzen und Verbote überwinden . Mona Kasten gehört von nun an auf jedenfall zu meiner Lieblingsautorin. Save Me ist sehr schön geschrieben und man hat ständig ein totales Gefühlschaos. Auch die anderen Charaktere spielen von Anfang an eine wichtige Rolle und man lernt sie im Buch besser kennen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Wenn dir dieses Buch von Mona Kasten gefällt, solltest du Dir auch die Bücher Begin Again, Feel Again, Trust Again und Dream Again ansehen.