Bis zum hellsten Morgen ist der vierte Band der Compass Reihe, zu der auch Gegen den bittersten Sturm zählt. Im letzten Band geht es um Aiden und Hailee. Die beiden kennen sich schon aus der Kindheit und sind seither auch unzertrennlich. Doch Aiden ist drauf und dran ein erfolgreicher Schauspieler zu werden und deshalb lässt Hailee ihn gehen – obwohl beide doch so viel füreinander empfinden.
Meine Rezension zu Bis zum hellsten Morgen
Der erste Teil des Buches beschreibt Hailees und Aidens Kindheit und war tatsächlich mein Lieblingspart des Buches. Die Autorin schafft es die perfekte Mischung zwischen Humor, diversen Charakteren, wirklich schlimmen Mobbingerfahrungen und einer zuckersüßen Liebesgeschichte zu finden. Während ich mir auf der einen Seite schockiert Beleidigungen über Hailees Körper durchlesen musste, bin ich auf der anderen Seite fast geschmolzen, weil Aiden wirklich wahnsinnig süß ist. Er ist schon sehr jung sehr emotional intelligent, findet wirklich wunderschöne Worte für Hailee und ist sehr aufmerksam. Auch die Beziehung der Beiden zu ihren Eltern war in meinen Augen sehr interessant, auch hier eine Mischung aus Schmerz und Liebe.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und schon war ich ihm zweiten Teil. Wir treffen Hailee und Aiden erneut, allerdings sind die Beiden in den fünf Jahren logischerweise erwachsenen geworden und haben sich verändert. Auch hier machen die Szenen definitiv süchtig, man kann das Buch nicht aus der Hand legen und fiebert für die Beiden mit, aber ich war etwas weniger berührt, als im ersten Part. Besonders bei Aiden habe ich einen Moment gebraucht um all die Eigenschaften, die ich an ihm liebe, wiederzufinden und auch wenn das realistisch war, ist der Funken anfangs nicht ganz übergesprungen. Das hat sich dann jedoch relativ schnell geändert, ich habe den Rest des Buches nur so verschlungen.
Ich habe die Geschichte insgesamt als sehr stimmig empfunden. Denn auch im zweiten Teil des Buches bekommen wir wieder interessante Eltern, eine Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet hätte süße Pärchen Momente zwischen Aiden und Hailee und generell Familien Wohlfühlstimmung. Am besten hat mir dabei die Familie von Hailee gefallen, man merkt einfach von Anfang an wie stark das Familienband ist und auch wenn Hailee schon längst erwachsen ist -so ist sie für ihren Vater trotzdem noch das kleine Mädchen, für die er alles tun würde.
Die Charaktere
Aiden Walters
Bereits in seiner Kindheit wurde er von seinem Vater dazu gedrängt ein Hollywood Star zu werden, obwohl das gar nicht sein Wunsch war. Er ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, jedoch ist er überhaupt nicht glücklich. Besonders berührend fand ich seine sehr enge Bindung zu seiner Mutter. Am Meisten hat mich bei Aiden seine unerschütterliche Zuneigung zu Hailee beeindruckt. Hailees Aussehen war für ihn Nebensache und er hat in erster Linie ihr Innerstes immer gesehen.
Hailee Jones
Hailee musste bereits in ihrer Kindheit schon viele Erfahrungen mit Mobbing sammeln müssen. Sie hat nicht die Idealmaße in den Augen ihrer Mitschüler*innen und kämpft mit ihren Selbstzweifeln. Ihre Eltern unterstützen sie so sehr wie sie können und geben ihr das Gefühl, dass sie perfekt ist, genauso, wie sie eben ist.
Mein Fazit zu bis zum hellsten Morgen
Bis zum hellsten Morgen ist ein großartiges Buch mit einer wunderschönen Liebesgeschichte und besonderen Charakteren. Es ist dieperfekte Mischung aus Schmerz und sensiblen Themen, aber eben auch ganz viel Wohlfühlen, Bauchkribbeln und Lieblingsmenschen. Besonders gut hat es mir gefallen, dass man am Ende des Buches nochmal alle Charaktere der Compass Reihe zusammen erlebt hat und so erfahren hat wie es im Leben der anderen weiter gegangen ist.
Für mich ein sehr gelungener Abschluss der Reihe und ein wahnsinnig toller letzter Band.
Der Klappentext zu Bis zum hellsten Morgen
Der größte Schauspieler der Welt hat einmal mir gehört, aber jetzt sind wir nichts als Fremde füreinander.
Als Aiden Walters mir nach fünf Jahren wieder gegenüberstand, konnte ich es kaum glauben. Einst war er mein bester Freund gewesen. Mein bester Freund, meine große Liebe. Doch inzwischen lag dem Oscarpreisträger die ganze Welt zu Füßen, und wir sprachen kein Wort mehr miteinander. Ich wollte ihn in die Arme schließen, ihn festhalten und ihm sagen, wie sehr ich ihn vermisste. Aber ein Blick in seine ozeanblauen Augen reichte, um zu wissen, dass ich ihm damals unwiderruflich das Herz gebrochen hatte und wir nie wieder zusammen sein würden. Doch ich sah darin auch den Jungen, den ich einst geliebt hatte und den es plötzlich mehr denn je vor der Welt zu beschützen galt…