New Adult Romane

Ich nehme dich mit in die Welt der New Adult Romane. Hier findest Du Bücher über Liebe, Trennungsschmerz, Sex und die kleinen und großen Herausforderungen „neuerwachsener“ Protagonisten.

Entdecke die neusten Buchvorstellungen der New Adult Romane

Kristen Callihan |
New Adult Roman
Fiona „Fi“ mag keine Footballstars – und schon gar nicht datet sie einen. Diesen ganzen Trubel mag sie nicht. Bis sie in einer Bar den Footballspieler Ethan Dexter trifft. Denn Ethan scheint irgendwie anders zu sein, er scheint sie zu verstehen und hinter ihre Fassade sehen zu können. Und genauso geht es Ethan bei Fiona.
April Dawson |
New Adult Roman
Hayden kann es nicht glauben als er seiner ehemaligen Mitschülerin gegenüber steht. Sie hat ihm in der Highschool das Leben zur Hölle gemacht – doch nun nach so vielen Jahren erkennt sie ihn nicht wieder. Als sie dann auch noch einen Job sucht, erkennt Hayden seine Chance sich an ihr zu rächen – doch da hat er die Rechnung ohne sein Herz gemacht.
Kira Mohn |
New Adult Roman
Castledunns ist in Aufruhr, als der bekannte TV-Star Josh Hayes in Airin „Seawind“ unterkommt, und aufgrund einer Wette mit ihr auf die schnelle ein Dating-Event veranstaltet. Nur manchmal sieht eben auch ein Showmaster nicht, was direkt vor ihm liegt …
Lillemor Full |
New Adult Roman
Roxy macht einen Zwischenstopp in Berlin, bevor es für sie für ein Jahr nach Australien geht und trifft dort auf ihren Retter Edge, der verhindert das ihre Tasche gestohlen wird. Zum Dank willigt sie ein bei der Nacht der Ausschweifungen mitzumachen, die Edge´ s Freunde organisiert haben. Nichts ahnend, dass die beiden diese Nacht für immer verändern wird.

Als New Adult (engl: neue Erwachsene) werden Romane bezeichnet, die sich zumeist mit dem Leben, und insbesondere dem Liebesleben, von Protagonisten im Alter zwischen 18 und 26 Jahren beschäftigen. Der Fokus in der New Adult Literatur, liegt auf der Romantik, neben den ganzen anderen Komplikationen, die das Erwachsenwerden so mit sich bringt, ist das vermutlich die größte Baustelle, die Anfang 20-jährige so beschäftigt. Dieses jugendliche Verknalltsein reicht dann manchmal nicht mehr aus, um mit jemandem glücklich zu sein.

Deshalb können auch sexuelle Themen im Vordergrund der Geschichte stehen, ohne, dass das Buch direkt als Erotikroman abgestempelt wird. Für mich persönlich ist das besondere an den New Adult Büchern das man sich in ihre Story gut reinversetzten und mit den Protagonisten identifizieren kann.

Meist kommen sie zu Beginn des Buches frisch an die Uni und schlagen sich mit den ganzen Problemen, wie der Selbstorganisation oder dem Zeitmanagement herum, mit denen sich die Erstsemester immer rumschlagen müssen und stehen dann plötzlich vor all diese ganzen Erwachsenenproblemen, mit denen man sich vorher gar nicht beschäftigt hat.

Jeder kennt sicher diesen Gedanken, dass man alles besser machen möchte als die Eltern, wenn man endlich ausgezogen ist. Sie haben die Schulzeit mit samt pubertärer Probleme hinter sich gelassen und starten ein selbständiges Leben. Ihr Alltag dreht sich um Studium oder Ausbildung, Selbstfindung, Partys sowie Liebe und Erotik. Die wachsende Reife spiegelt sich gleichermaßen in der Sprache wie in der Ernsthaftigkeit und Emotionalität der Themen und Protagonisten wider.

Während die Protagonisten von Young-Adult-Büchern zwischen 12 und 18 Jahre alt sind, sind die Protagonisten der New Adult Romane zwischen 18 und 26 Jahre alt. Entsprechend der Altersgruppe ändern sich auch die Handlungsorte, behandelte Problemstellungen und Gefühlswelten. Die Grenze zwischen diesen beiden Genres ist ziemlich fließend.

Jedoch bezeichnet New Adult eher die Zielgruppe und diese ist eher zu alt für Jugendbücher , während sie Literatur für ältere eher langweilig finden. Als wesentliches Merkmal der New Adult Romane lässt sich festhalten, dass die Protagonisten Anfang bis Mitte 20 sind, also frische Erwachsene.

Mittlerweile hat sich zu Young Adult noch ein weiteres Genre entwickelt, der Begriff New Adult. Hier sind die Protagonisten etwa 18 bis 26 Jahre alt , besuchen meist bald das College und beschäftigen sich daher mit etwas anderen Themen. Meistens haben die Protagonisten etwas schlechtes in der Vergangenheit erlebt und wollen nun neu anfangen.

Viele sagen, dass man nur gucken muss, wie freizügig die Charaktere sind und wie viel Erotik enthalten ist, um Young und New Adult zu unterscheiden – aber oft gibt es auch Grenzfälle, die gar nicht so leicht einzuordnen sind.

Die wohl bekanntesten Werke im New-Adult-Genre sind die After Reihe (After Truth und After Passion) von Anna Todd, die Again Reihe (Begin Again, Trust Again, Feel Again und Dream Again) von Mona Kosten, das Buch Truly von Ava Reed, Bring down the Stars von Emma Scott oder die Calendar Girl Reihe von Audrey Carlan.

Ich finde man könnte diese Liste noch endlos weiter führen, weil für jeden ein anderes Buch der erste Schritt in das New adult Genre war.

Bei mir war es auf jedenfalls die Again Reihe von Mona Kasten. Den ersten Teil „Begin Again“ habe ich bestimmt dreimal gelesen und konnte mich sehr gut in die Welt nach Woodshill versetzen. Meine Lieblingsbücher in der New Adult Szene sind trotzdem die Mona Kasten Bücher (Again- reihe, Maxton Hall- Reihe) und ebenfalls die Bücher von Anna Todd ( After -Reihe).

Ich denke aber das sich diese Liste noch sehr schnell erweitern lässt, denn es gibt viele gute Bücher in diesem Genre. Ich versuche sie zu lesen, sobald sie erschienen sind und werde sie euch dann hier vorstellen.

Buchvorstellungen nach Autoren sortiert

Mona Kasten

Sarah Sprinz

Sarina Bowen

Laura Kneidl

Avery Flynn

Emma Scott

Nikola Hotel

Ava Reed

Brittainy C Cherry

April Dawson

Kara Atkin

Kristen Callihan

Morgane Moncomble

Megan March

Nicole Böhm

Kira Mohn

Mila Summer